Just DENT it:
Es geht um Dich und Deine Gründung

Lerne von erfahrenen Profis, lausche spannenden Gründerstorys und tausche Dich mit anderen Dentalgründer*innen aus. Jetzt anmelden und Ticket sichern.

Tageszentrum Winterberg

Zum Ort

Als hessische Landeshauptstadt ist das Finanzzentrum Frankfurt am Main weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt. Zudem hat Frankfurt wohl die schönste Skyline Deutschlands – oder was meinst Du? Als zentraler Knotenpunkt in Deutschland ist Frankfurt am Main von fast überall gut zu erreichen, via Auto, Flugzeug oder ICE. Deshalb ist Frankfurt der ideale Ort, um unsere Just DENT It Oktober Edition durchzuführen. Nebst tollen Hotel- und Restaurant-Angeboten gibt es auch nach Einbruch der Dunkelheit noch genügend Möglichkeiten, um die Nacht zum Tag zu machen.

Zur Location

Das 25hours Hotel – The Trip in Frankfurt besticht durch seine Einzigartigkeit und Exklusivität. Vom Erdgeschoss bis zum Dach erinnert im 25hours Hotel The Trip jede Etage an abenteuerliche Reisen und legendäre Expeditionen. Arktis, Tropen und Berge werden zu lässigen Rückzugsorten und stillen Abenteuerlust und Fernweh. Unter dem Motto „Israel meets Palästina“ finden im Restaurant BAR SHUKA orientalische Gerichte auf dem Teller zueinander. Der Shared-Work-Space im Studio 54 kann für kurze und lange Aufenthalte genutzt werden. Und beim Parcours auf der Dachterrasse kann sich jeder sportlich austoben und hinterher in der traditionell finnischen Iglu-Sauna entspannen.
25hours Hotel The Trip, Niddastraße 58, 60329 Frankfurt am Main

Freizeit-Aktivität

Um nebst Lernen und Netzwerken den Spaß auch nicht zu kurz kommen zu lassen, werden wir gemeinsam die Frankfurter Bash Rooms besuchen. Bei diesem Teambuilding Event geht es ganz im Stile vom legendären “Schlag den Raab” darum, sich in verschiedenen Disziplinen in den Bereichen Geschick, Wissen, Sport und Taktik miteinander zu messen. In 5er Teams treten wir für 2,5h gegeneinander an, es kann nur ein Siegerteam geben! Spaß, Spannung und Action sind garantiert!
Wir für Euch

Unsere Referenten

Lausche spannenden Gründerstorys und profitiere von der Erfahrung unserer Dentalmarktprofis von der Existenzgründung über den Fachhandel bis zur Steuerberatung.
Jan Pick

Jan Pick

Gründer und Geschäftsführer
Team Lieblings-Zahnarzt

Steffen Lang

Partner/Finanzmakler
nucleus Finanz- und Versicherungsmakler AG
Dennis Lautenschläger

Thorsten Schwardt

Dipl. Betriebswirt & Steuerberater
Wilde & Partner

Alexander Bongartz

Gründer und Geschäftsführer
Deutscher Zahnarzt Service

Dr. Lilly Qualen

Zahnärztin und Inhaberin
Zahnarzt am Hafen
Björn Papendorf

Björn Papendorf

Rechtsanwalt und Partner
KWM Law

Das Programm / Die Inhalte

Bei unserem Programm versuchen wir uns bestmöglich daran zu orientieren, welche Themen zu welchem Zeitpunkt auf Deiner Reise in die Selbstständigkeit relevant sein könnten. Dabei gestalten wir jeden Vortrag interaktiv und wollen auf Deine Fragen eingehen – der langweilige Monolog war gestern.

Samstag, 29.10.2022

Bis 11 Uhr

Anreise ins 25hours The Trip in Frankfurt am Main

11:00 – 11:15 Uhr

Begrüßung & Vorstellungsrunde

13:00 – 14:15 Uhr

Gemeinsames Mittagessen & Networking

15:45 – 16:15 Uhr

Kaffeeklatsch und frisches Obst

17:30 – 20:00 Uhr

“Schlag den Zahni” in den Bash Rooms – Teambuilding Event

Ab 20:00 Uhr

 Gemeinsames Dinner

Ab 23:00 Uhr

After Hour Programm (optional)

Sonntag, 30.10.2022

Bis 09:30 Uhr

Gemeinsames Frühstück

09:30 – 10:30 Uhr

Gemeinsame Yoga Session (optional)

JUST DENT IT

Programm

Authentische Gründerstory mit Dr. Lilly Qualen / Zahnarzt am Hafen
Wir wissen, wie wichtig Euch authentische Einblicke und Meinungen von Euren Kollegen*innen sind, die bereits den Weg in die eigene Praxis gegangen sind. Genau deshalb wollen wir Euch bei Just DENT It zu Beginn immer die Möglichkeit geben, Gründerstories kennenzulernen und alle Fragen zu stellen, die Euch interessieren.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Selbstständigkeit und bin ich eher Typ “Neugründung” oder Typ “Übernahme”?
Eine der größten Herausforderungen im Leben eines jeden Zahnis ist der Schritt in die Selbstständigkeit. Bin ich der richtige Typ dafür? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Lässt sich die Selbstständigkeit mit einer Familienplanung vereinbaren, und gibt es Tipps und Tricks, welche Zeiträume ich möglicherweise wie nutzen kann? Viele dieser Fragen schwirren uns im Kopf herum, und es ist am besten, sich dazu auszutauschen. Dazu kommt die Frage: Lieber eine Übernahme, oder doch lieber die Existenzneugründung? Wir gehen genau darauf ein und erzählen Euch über die konkreten Vor- und Nachteile beider Konzepte und räumen mit einigen Mythen auf. Zum Beispiel, dass die Übernahme deutlich risikoärmer ist als die Neugründung. Oder dass Ihr bei der Neugründung eine extrem aufwändige Standortanalyse machen solltet und dann rein auf Basis dessen über euren Standort entscheiden solltet.
Achterbahnfahrt mit Checkliste – der Weg zur eigenen Praxis, was ist wann zu tun und wer kann mich dabei unterstützen?
Die Checkliste zur Gründung oder Übernahme der eigenen Praxis ist lang. Viele Dinge aus verschiedenen Themenbereichen sind zu beachten, unter anderem wirtschaftliche, wie das Aufsetzen eines Business Plans. Oder finanzielle, wie die Beantragung der Finanzierung. Zudem muss ein passendes Objekt gefunden werden und die baulichen und rechtlichen Voraussetzungen für die Eröffnung der eigenen Praxis geschaffen werden. Die vielen verschiedenen Themenbereiche erfordern umfassende Expertise, und sind häufig nicht alleine zu stemmen. Wir geben euch einen Kompass, sowie eine Checkliste an die Hand. An wen wende ich mich wann mit welchem Problem. Wer kann mich möglicherweise durch den gesamten Prozess begleiten? Dieser Vortrag gibt euch Orientierung im Dickicht der vielen Themen.
Die Qual der Standortwahl – wie ich für mich und mein individuelles Konzept den passenden Standort auswähle
Wie finde ich den für mich passenden Standort? Und worauf muss ich bei dem Ausbau, der Einrichtung und der Auswahl der Medizintechnik achten? Die Standorts- und Wettbewerbsanalyse sind wichtige Themen. Dennoch stehst am Anfang Du. Was ist dein Konzept? Wie willst Du Dich von der Konkurrenz differenzieren? Das ist dein Startpunkt, von welchem Du Dir Gedanken über deine Unternehmung machen solltest. Wir helfen Dir auf Basis dessen zu verstehen, wie man eine Standort- und Wettbewerbsanalyse macht und wie Du dein Konzept in deiner Praxis zum Leben erweckst.
Alles auf Schwarz? Zwischen Sicherheit und Risiko und wo und wann es unternehmerisch besser ist, sich durch Versicherung und Anwalt rechtlich abzusichern!
Als Unternehmer sind wir immer pragmatisch und entscheiden gern auf Basis unseres Bauchgefühls. Bei einigen Themen sollten wir jedoch harte Fakten schaffen und uns für den Ernstfall absichern. Dafür gibt es diesen Vortrag. Welche Dinge sind wichtig im Mietvertrag? Brauche ich wirklich einen Partnerschaftsvertrag? Mit welchem Anwalt sollte ich arbeiten? Und was kann eigentlich alles passieren und gegen was sollte ich mich besser absichern? Diese Fragen beantworten Dir unsere Experten anhand von spannenden (anonymen) Beispielen aus der Praxis.
Liebe geht durch den Magen: Warum das Bauchgefühl entscheidend für die Wahl der richtigen Mitarbeiter ist!
Wie finde und gewinne ich die richtigen Mitarbeiter für mein Team? Wie aus dem Übertragen von Verantwortung eine echte Team-Kultur entstehen kann! Eine der größten Aufgaben eines Unternehmers ist es, sich selbst abzuschaffen und das eigene Gedankengut auf die Mitarbeiter zu übertragen. Nur so kann eine erfolgreiche Einheit entstehen, welche unabhängig vom Einzelnen agieren kann. Dabei ist jedoch nebst der richtigen Führung der Mitarbeiter mindestens genauso wichtig, auch die Richtigen zu finden! Und auswählen zu können – wer passt zu mir, wer nicht? Dieser Vortrag behandelt alles – wo muss ich suchen, wie führe ich die richtigen Interviews, wie baue ich eine zu mir passende Teamkultur, und vieles mehr – immens wichtige Themen für jeden Existenzgründer!
Frequently Asked Questions

Du hast Fragen? Hier findest Du die Antworten!

Oktober Edition: Wie komme ich zum Veranstaltungsort?

Die Anreise erfolgt individuell. Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn. Das Hotel liegt fußläufig vom Frankfurter Hauptbahnhof entfernt.

Hier ist das Hotel.

Hier eine PDF zum Ausdrucken: https://www.25hours-hotels.com/docs/180731_25h_trp_anfahrt.pdf

Oktober Edition: Wo kann ich parken?

Da die Frankfurter Innenstadt gerne mal überfüllt ist, empfehlen wir die Anreise mit dem Zug. Wer dennoch mit dem Auto kommen will, kann entweder im Innenhof des Hotels parken, alternativ liegt die Tiefgarage des Hauptbahnhofes in unmittelbarer Nähe. Falls ihr im Hotel parken wollt, nehmt bitte selbstständig Kontakt zum Hotel auf und reserviert euch einen Parkplatz.

Oktober Edition: Wo kann ich übernachten?

Alle Teilnehmer übernachten im 25hours The Trip – die Kosten dafür sind bereits im Ticketpreis inkludiert.

Die Zimmer: Die Zimmer verfügen über eine Größe von 16 – 21 qm und sind mit einem Einzelbett ausgestattet. Mit kostenfreiem high-speed W-LAN bestens ausgerüstet, eignen sich die Zimmer ideal für Geschäftsreisende und bieten ein gemütliches Zuhause auf Zeit für kurze Ausflüge nach Frankfurt. Bluetooth-Lautsprecher sorgen für die passende musikalische Untermalung und mit Schindelhauer-Bikes zur Miete lässt sich entspannt die Stadt erobern.

Oktober Edition: Was kostet das alles eigentlich?
Deine Teilnahme an unserer Veranstaltung wird einerseits durch uns finanziell unterstützt sowie erfordert einen Unkostenbeitrag von Deiner Seite. Dieser beläuft sich für die Oktober Edition auf 139,00 € zzgl. MwSt. Worauf wartest Du noch?
Oktober Edition: Was ist alles im Preis inkludiert?
Neben der Teilnahme an allen spannenden Vorträgen sind vor allem die Übernachtungskosten inkl. Verpflegung (Mittag- und Abendessen inkl. aller Getränke am Samstag, sowie Frühstück im Hotel am Sonntag) sowie das Freizeit-Event inkludiert. Während der Vorträge sorgen wir natürlich ebenfalls für Dein leibliches Wohl (Getränke & frisches Obst).
Oktober Edition: Gibt es Fortbildungspunkte?
Natürlich gibt es für Dich auch Fortbildungspunkte, da wir sehr relevante und wesentliche Inhalte für Dich vermitteln wollen. Du bekommst 5 Fortbildungspunkte gemäß der Leitlinien der BZÄK/DGZMK.

Es geht um Dich und Deine Praxisgründung

Just Dent It
Nächstes Event

Oktober Edition 29. - 30. Oktober 2022 in Frankfurt am Main - Jetzt anmelden

Du hast Fragen?
Schreib' uns eine Nachricht an

team@justdentit.de

© 2022 | Just DENT It